Ich bin es (mir) wert! - I am worth it (to myself)!
Posted on May 01, 2019 by Sandra Kincaid, One of Thousands of Life Coaches on Noomii.
This article was written by me to support people who have struggled in narcissistic relationships.
Titel des Beitrags: Ich bin es (mir) wert!
Ein Gastbeitrag von Sandra Kincaid
Mein Name ist Sandra Kincaid, ich bin Coach und Hypnotherapeutin in München. Und – wie alle Beteiligten hier – war auch ich schon betroffen von den Höhenflügen und Abgründen einer Beziehung mit einem Narzissten. Obwohl ich immer gewusst hatte, dass diese Beziehung alles andere als gesund war, brach eine Welt für mich zusammen, als er mich eines Tages abserviert hat – aussortiert wie einen alten Putzlappen. Ich konnte es einfach nicht verstehen, ich war in einer Schockstarre.
Wie kann ein Mann, der mir schreibt „Ich fühle sich sooo reich beschenkt mit dir!“ mich zwei Tage später abservieren mit den Worten „Ich habe eine Liste gemacht und es gefällt mir viel mehr an dir nicht mehr als mir an dir gefällt, und ich liebe dich nicht mehr!“ Wie kann ein Mann, der mich ständig als Traumfrau bezeichnet, mir das Leben zur Hölle machen, weil ich seines Erachtens die Kartoffel beim Schälen nicht richtig halte?
Meine Liste an Auf- und Abwertungen würde den Rahmen sprengen und ich denke, jeder hier weiß, wovon ich rede. Ich befand mich vor einem Scherbenhaufen – war es doch genau dieser Mann, mit dem ich alt werden wollte… und es hat eine ganze Weile gedauert zu erkennen, dass er es nicht ist – eine Tatsache für die ich mittlerweile sehr dankbar bin.
Ich ging durch die Hölle und ich wollte wissen, was hier passiert war. Also begab ich mich auf die Suche nach Antworten. Nachdem mir in Gesprächen drei Psychologen – völlig unabhängig voneinander – gesagt hatten, dass es sich hier wohl um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung handelt, begann ich im Internet zu recherchieren. Mein erster Kontakt mit diesem Thema war die Homepage von Sven Grüttefien, die mir sehr geholfen hat, die Dynamik dieser Beziehungen und auch meinen Anteil darin zu erkennen.
Die Suche nach Antworten und der Ablösungsprozess
Ich verbrachte also meine schlaflosen Nächte damit, Artikel, Bücher und Foren zu diesem Thema, zu durchforsten. In diesem ganzen Prozess und immer die Worte meines Vater in den Ohren „Wer weiß für was es gut ist!“, kam mir die Idee, eine Meditation zu schreiben, die Betroffene dabei unterstützt, wieder zu sich und einen Ausweg aus einer solchen kräftezehrenden Beziehung zu finden. Irgendetwas Gutes musste doch aus diesem ganzen Höllenritt kommen.
Also habe ich mich hingesetzt und mir überlegt, was denn wichtig ist, um diesen Ablösungsprozess zu beschleunigen. Was mir immer wieder in den Sinn kam, waren Selbstwertgefühl und energetischer Schutz. Natürlich macht jeder seine ganz eigene Erfahrung in der Beziehung mit einem Narzissten und die Dynamik kann variieren, dennoch – auch nach Gesprächen mit anderen Betroffenen – erschienen mir doch diese Attribute die wichtigsten.
Den Selbstwert zu behalten, geschweige denn zu stärken, ist meiner Meinung nach in der Beziehung mit einem Narzissten extrem schwierig. Zwar fühlt es sich wunderbar an, die Traumfrau, bzw. der Traummann zu sein und hofiert zu werden, doch der Preis ist sehr hoch, wenn sich das Blatt wieder wendet und das tut es ja permanent.
Die Schuldfrage klären
Ich glaube, viele Opfer suchen die Schuld bei sich und denken:„Wenn ich mich nur ändere, dann wird alles gut, dann liebt er mich wieder und wir verbringen wieder eine wundervolle Zeit miteinander!“. Leider ist das eben nicht so, selbst wenn – und wann passiert das schon? – der Narzisst seine Störung erkennt, wird es sehr lange dauern, bis er seine Themen mit professioneller Hilfe bearbeitet und geheilt hat.
Für mich war das der schmerzlichste Teil des Prozesses – anzuerkennen, dass er sich nicht ändern wird und ich, wenn ich mit solch einem Mann zusammen sein will, den Preis zu zahlen habe. Der Preis war und ist mir zu hoch! Also ging ich durch das Tal der Tränen und arbeitete an meinen Projekten und an meinem Selbstwertgefühl.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich einen ganz persönlichen Schlachtplan zu entwickeln, wie man sein Leben am besten wieder in den Griff bekommt. Keiner muss in so einer Beziehung verharren, jeder hat es verdient geliebt zu werden.
In meiner Arbeit als Coach arbeite ich sehr viel mit dem inneren Kind und der Selbstliebe. Nur wenn wir uns selbst lieben, können wir wahre Liebe empfangen und auch geben. Also hier mein Appell an alle Betroffenen, arbeiten Sie an Ihrer Selbstliebe: Sie sind wundervoll – jeder auf seine Art. Entdecken Sie Ihre Stärken, entdecken Sie, was Ihnen Freude bereitet, was Sie beflügelt… Je mehr Selbstwertgefühl Sie entwickeln, desto einfacher wird das Leben und desto einfacher wird der Ausstieg aus dieser destruktiven Beziehung.
Das Selbstwertgefühl stärken
Da ich in meiner Praxis auch energetisch arbeite, war es mir wichtig, einen Teil meiner Meditation dem energetischen Schutz zu widmen. Der kann für jeden anders sein und ich gebe nur Anregungen. Wichtig ist nur, diesen Schutz aufzubauen und zu halten, denn er hilft bei den Angriffen des Narzissten gelassener zu bleiben und sich sicherer zu fühlen. Ich kann niemals den anderen ändern, ich kann immer nur schauen, dass es mir gut geht und ich somit meine Umwelt positiv beeinflusse.
Nach den ersten Überlegungen habe ich mich hingesetzt und begonnen, diese Meditation zu schreiben. Ich habe sie immer wieder gelesen, reflektiert, verändert, verbessert. Ich habe hier meine eigene Leidensgeschichte mit meiner langjährigen Erfahrung als Coach und Hypnotherapeutin vereint und es ist mir eine große Herzensangelegenheit, damit möglichst vielen Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, zu helfen.
Mein Seelenschmerz sollte nicht umsonst sein! Es hat mehrere Monate gedauert, bis ich endlich soweit war, sie in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen und sie Ihnen hiermit zum Kauf anzubieten. Sie steht für 18,90€ im mp3 Format auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung.
Die Vergangenheit loslassen
Das Leben ist ein Prozess und der Ausstieg aus einer ungesunden Beziehung ist ein Prozess. Je öfter Sie die Meditation hören, desto mehr wird sie sich in Ihrem Unterbewusstsein verankern. Jeder hat ein Recht glücklich zu sein. Manchmal geht man im Leben Umwege und das Ziel scheint unerreichbar zu sein. Das ist nicht immer schlecht, denn auch diese Erfahrungen können uns bereichern.
Ich appelliere an alle, weiter zu machen, dran zu bleiben, zu recherchieren, Ihre Anteile zu erkennen und zu heilen, an sich selbst zu glauben, sich selbst zu lieben, Freude zu haben, am Leben und seinen Herausforderungen und offen zu sein für die schönen Momente, die es einem bietet – und ja, es gibt sehr viele schöne Momente auch ohne den Narzissten…
Ich habe es geschafft und sitze hier und denke, diesen Mann will ich nicht mehr geschenkt zurück. Und wenn ich es geschafft habe, dann können Sie es ganz sicher auch schaffen. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass auch Sie schon sehr bald erkennen, wofür dies alles gut war, denn alles im Leben hat seinen Grund, manchmal braucht es nur eine Weile bis man ihn erkennt.
Alles Gute und ganz viel Erfolg, Licht, Liebe und Freude auf Ihrem Weg wünsche ich Ihnen von Herzen!
Sandra Kincaid